Zum Inhalt springen
Gotham Consult

Einblicke · · 4 Min. Lesezeit

Ghana-Umsatzsteuer in 2026: Umsatzsteuer, NHIL und GETFund für Unternehmen erklärt

Ghanas Umsatzsteuergesetz 2025 in der Praxis: 15 % Umsatzsteuer plus 2.5 % NHIL und 2.5 % GETFund auf einer gemeinsamen Bemessungsgrundlage, wer sich registrieren muss, E-VAT-Rechnungsstellung und Quellensteuer, mit einem Beispiel.

Kurz zusammengefasst
  • Seit 1. Januar 2026 gilt das MwSt‑Gesetz, 2025 (Gesetz 1151) mit MwSt von 15 %, NHIL von 2.5 % und GETFund von 2.5 % auf derselben Bemessungsgrundlage: insgesamt 20 %, gegenüber einem effektiven Satz von 21.9 % zuvor.
  • Der 1% COVID-19 Abgabe und das Mehrwertsteuer-Flatrate-System werden aufgehoben, und NHIL und GETFund können nun als Vorsteuer geltend gemacht werden.
  • Lieferanten von Dienstleistungen müssen sich unabhängig vom Umsatz für die Mehrwertsteuer registrieren; der Schwellenwert für Waren steigt auf GHS 750,000 pro Jahr.
  • Mehrwertsteuerrechnungen werden über das zertifizierte Rechnungsstellungssystem der GRA (E-VAT) oder ein steuerliches elektronisches Gerät abgewickelt; die Quellensteuer und die Mehrwertsteuer bleiben weiterhin anwendbar.

Was hat sich am 1. Januar 2026 geändert?

Das Value Added Tax Act, 2025 (Gesetz 1151), trat am 1. Januar 2026 in Kraft. Die Ghana Revenue Authority (GRA) fasst die wichtigsten Änderungen wie folgt zusammen:

  • Die Mehrwertsteuer bleibt bei 15 %, und der National Health Insurance Levy (NHIL) sowie der Ghana Education Trust Fund (GETFund) Levy bleiben jeweils bei 2.5 %, alles berechnet auf derselben Basis. Der Gesamtbetrag beträgt 20 %.
  • Der COVID-19 Gesundheitswiederherstellungsabgabe wurde aufgehoben.
  • NHIL und GETFund sind mit der Mehrwertsteuer gekoppelt, sodass registrierte Unternehmen sie als Vorsteuer abziehen können.
  • Das VAT Flat Rate Scheme, zuvor 3% für Einzelhändler und 5% für Immobilien, wurde abgeschafft; betroffene Unternehmen erheben nun den Standardtarif.
  • Die Registrierungsschwelle für Lieferanten von Waren steigt von GHS 200,000 auf GHS 750,000.

Berater bezifferten den effektiven Satz vor der Reform auf 21.9 %. Diese Zahl ergab sich aus der Erhebung von Mehrwertsteuer auf die Abgaben, was nicht mehr geschieht.

Beispielrechnung: GHS 10,000 für Dienstleistungen

Eine umsatzsteuerlich registrierte Beratungsfirma stellt einem ghanaischen Kunden eine Rechnung über GHS 10,000 vor Abzug der Steuer.

ZeileSatz2026 (Gesetz 1151)Vor 2026 (zum Vergleich)
GebührGHS 10,000GHS 10,000
NHIL2.5%GHS 250GHS 250
GETFund-Abgabe2.5%GHS 250GHS 250
COVID-19-Abgabe1%AbgeschafftGHS 100
MwSt.15%GHS 1,500 (auf GHS 10,000)GHS 1,590 (auf GHS 10,600)
RechnungssummeGHS 12,000GHS 12,190

Die Rechnung muss Mehrwertsteuer, NHIL und GETFund in separaten Zeilen ausweisen. Ein umsatzsteuerpflichtiger Kunde kann nun in der Regel die volle GHS 2,000 als Vorsteuer geltend machen, wo zuvor die Abgaben Kosten waren.

Wenn Ihr Kunde Steuer einbehält

Zwei separate Quellensteuerregelungen können das von Ihnen erhaltene Bargeld reduzieren.

  • Mehrwertsteuer-Vorauszahlung. Vom GRA als Mehrwertsteuer-Vorauszahlungsagenten benannte Kunden ziehen 7 % des steuerpflichtigen Wertes bei standardmäßig besteuerten Lieferungen ein, hier GHS 700. Sie stellen ein Zertifikat über die Mehrwertsteuer-Vorauszahlung aus, das Sie als Gutschrift in Ihrer Mehrwertsteuererklärung verwenden.
  • Lohnsteuer-Vorauszahlung. Ein inländisches Unternehmen, das Dienstleistungen über GHS 2,000 bezahlt, zieht 7.5 % ein. Wird auf die GHS 10,000 Gebühr angewendet, ergibt das GHS 750, das gegen Ihre Lohnsteuer angerechnet wird.

In diesem Beispiel würde ein Kunde, der ein USt-Vorsteuerabzugsverpflichteter ist, GHS 10,550 (GHS 12,000 abzüglich GHS 700 und GHS 750) zahlen und Ihnen zwei Bescheinigungen aushändigen. Das Beispiel geht davon aus, dass die Lohnsteuerabzugsverpflichtung auf die Vergütung vor der USt anwendbar ist; bestätigen Sie die Bemessungsgrundlage mit Ihrem Berater oder der GRA. Die USt-Abzugsrichtlinie der GRA stammt aus der Zeit vor dem Gesetz 1151, prüfen Sie daher, ob sie aktualisiert wurde. Zahlungen an Nichtinländer für Dienstleistungen unterliegen in der Regel einer 20%igen Abzugsteuer als Endsteuer.

Wer muss sich für die MwSt. registrieren

  • Lieferanten von Dienstleistungen: müssen sich unabhängig von ihrem Umsatz registrieren, es sei denn, der Generalkommissar erlaubt etwas anderes.
  • Lieferanten von Waren: müssen sich registrieren, sobald die steuerpflichtigen Lieferungen GHS 750,000 in einem beliebigen 12‑Monats‑Zeitraum überschreiten. Die Registrierung wird auch früher ausgelöst, wenn die Lieferungen GHS 62,500 in einem Monat, GHS 187,500 in drei Monaten oder GHS 375,000 in sechs Monaten überschreiten.
  • Nicht‑ansässige Anbieter digitaler Dienstleistungen müssen sich ebenfalls registrieren.

Strafen sind höher. Das Nichtregistrieren zieht ein Minimum von dem Dreifachen der zu zahlenden Steuer nach sich. Nicht registrierte Importeure zahlen die Vorsteuer von 20 % des Zollwerts, statt 12.5 %.

E-VAT und zertifizierte Rechnungsstellung

E-VAT ist das elektronische Rechnungssystem der GRA für umsatzsteuerlich registrierte Unternehmen. Jeder E-VAT-Beleg trägt die Unterschrift des Generaldirektors, einen QR-Code, einen genauen Zeitstempel, eine Seriennummer und einen Maschinenregistrierungscode. Die GRA bietet ein vollständiges Rechnungssystem kostenlos an oder eine Version, die mit Ihrer vorhandenen Software integriert wird. Sie beantragen dies, indem Sie sich an Ihr Taxpayer Service Centre wenden.

Nach dem Gesetz 1151 basieren die Mehrwertsteuererklärungen zunehmend auf Transaktionsdaten, die über diese Systeme erfasst werden, sodass Rechnungen, die außerhalb dieser Systeme ausgestellt werden, ein Compliance-Risiko darstellen.

Einreichung und Zahlung

  • Mehrwertsteuererklärungen und Zahlung: bis zum letzten Arbeitstag des Monats nach dem betreffenden Monat.
  • Mehrwertsteuer-Vorauszahlungen: bis zum 15. des Folgemonats.
  • Lohnsteuerabzug: innerhalb von 15 Tagen nach Ablauf des Monats.

Praktische Checkliste

  • Rechnungsvorlagen aktualisieren, um MwSt., NHIL und GETFund separat anzuzeigen, und sie über E-VAT ausstellen.
  • Angebotspreise ohne Mehrwertsteuer in Verträgen angeben und den anzuwendenden Satz nennen.
  • Monatliche Abstimmung der Quellensteuerzertifikate, damit Gutschriften nicht verloren gehen.
  • Unternehmen, die zuvor dem Pauschalsteuersatz unterlagen, können Vorsteuer auf deklarierte Bestände geltend machen, jedoch nur innerhalb von sechs Monaten ab dem Datum, an dem der Abzug fällig wurde.
  • Exporte von Waren und Dienstleistungen sind umsatzsteuerfrei; prüfen Sie, ob Ihre Exportdienstleistungen die Voraussetzungen erfüllen.

Wie Gotham Consult helfen kann

Gotham Consult registriert neue und ausländisch besitzene Unternehmen für TIN und USt, richtet eine konforme E-USt-Rechnungsstellung ein und erstellt einen monatlichen Abgabekalender für USt, Quellensteuer und SSNIT. Wir arbeiten mit lizenzierten Steuerberatern zusammen, wenn eine formelle Steuerberatung erforderlich ist.

Fragen

Beträgt der effektive Umsatzsteuersatz in Ghana 20 % oder 21.9 %?

Seit 1. Januar 2026 beträgt es 20 %: MwSt von 15 % zuzüglich NHIL und GETFund je 2.5 %, alles auf derselben Bemessungsgrundlage. Der 21.9 %-Satz wurde vor der Reform angewendet.

Meine Beratung hat einen geringen Umsatz. Muss ich mich für die MwSt. registrieren?

Im Allgemeinen ja. Nach Gesetz 1151 müssen Dienstleistungserbringer unabhängig vom Umsatz registriert werden, es sei denn, der Generaldirektor gestattet etwas anderes.

Kann ich NHIL und GETFund als Vorsteuer geltend machen?

Ja. Seit die Abgaben mit der Mehrwertsteuer am 1. Januar 2026 neu verknüpft wurden, können sich umsatzsteuerpflichtige Unternehmen diese als Vorsteuer abziehen, vorbehaltlich der üblichen Regeln.

Was ist die Quellensteuer auf Mehrwertsteuer?

Kunden, die als Vorsteuerabzugsverpflichtete bestellt sind, halten 7 % des steuerbaren Werts der mit dem Regelsteuersatz besteuerten Lieferungen ein und stellen Ihnen eine Gutschriftsbescheinigung aus. Sie verrechnen diese in Ihrer Umsatzsteuervoranmeldung.

Muss ich für Dienstleistungen an ausländische Kunden Umsatzsteuer berechnen?

Exporte von Waren und Dienstleistungen sind umsatzsteuerfrei, daher wird keine Umsatzsteuer berechnet, wenn die Leistung als Export gilt. Bitte bestätigen Sie die Voraussetzungen für Ihre Dienstleistung bei der GRA oder Ihrem Berater.

Quellen

  1. GRA: Mitteilung an alle umsatzsteuerlich registrierten Steuerpflichtigen
  2. GRA: Umsatzsteuer
  3. GRA: E-VAT
  4. GRA: Umsatzsteuer-Vorabverrechnung
  5. GRA: Quellensteuer
  6. EY Ghana: Referenzleitfaden zum neuen Umsatzsteuergesetz, 2025 (Gesetz 1151), Januar 2026 (PDF)
  7. KPMG Ghana: Das neue UStG (Gesetz 1151) und alles, was Sie wissen müssen (PDF)
  8. Crowe Ghana: Ghana-USt-Reform 2026, ein praktischer Leitfaden für Unternehmen
  9. PwC-Weltweite Steuerübersichten: Ghana, Unternehmen, andere Steuern
  10. PwC Worldwide Tax Summaries: Ghana, Körperschaftsteuer, Quellensteuern
  11. Graphic Online: GRA kündigt Reform an, Senkung des Mehrwertsteuersatzes, Abschaffung des Pauschalsteuersystems, Abschaffung der COVID-Abgabe

Zuletzt überarbeitet: 29. September 2026. Dies sind allgemeine Informationen und keine Rechts- oder Steuerberatung.